FAQ

24.02.08

Einige Dinge die häufig gefragt werden oder einfach sonst niemand weiss. Bei den meisten ist zu wenig dran um seitenweise Text zu produzieren, darum wird hier der universelle Reiseführer des Herzogtums präsentiert.
Wer etwas wichtiges auf dieser Seite vermisst, zu unterst können Kommentare dazu deponiert werden.

Riedhburger Hintergrund

Welches Jahr ist in Riedhburg
Wir schreiben das Jahr 987 (2011). Das Jahr wechselt am 1.1.20XX und die Monate und Tage sind die gleichen.

Kann ein normaler Riedhburger Bürger lesen und schreiben?
Ja, fast jeder Riedhburger kann das. Es gibt dafür Schulen, da lernen alle ausser den paar Ziegenhirten vom Hinterbachtal solche Sachen.

Was mache ich mit kupfernen Münzen? Kann ich sie in Riedhburger Währung wechseln?
Natürlich kann man Kupfer in riedhburger Silber wechseln, bei den normalen Tarifen ist es aber günstiger die Münzen als Köder für Fischer oder sowas zu verkaufen. Kupfermünzen haben den Wert von einem kleinen Stück Kupfer, Prägung ändert daran nichts.

Ich bin ein Zauberer!
Zauberei jeder Art ist im Herzogtum durch die Kirche untersagt. Das Verbot zu missachten wird auf härteste Art bestraft. Ein guter Bürger des Herzogtums assistiert die Behörden bei der Verfolgung dieser Verbrecher.

Aber der da drüben hat irgendwas Magisches gemacht!
1: Stelle sicher dass es sich bei der betreffenden Person nicht um eine hochrangiges Mitglied der riedhburger Kirche handelt. Nur weil diese Zauberei verbietet bedeutet nicht, dass sie selber auch auf solche Praktiken verzichtet.
2: Wahrscheinlich ist diese Person kein Mitglied der riedhburger Kirche, das wäre zumindest den Umstehenden bekannt. Sei ein tapferer Bürger, verständige den Orden und schütze die Unschuldigen!

Herzogtum? Gibts da nicht noch einen König und ähnliches oben dran?
Im Herzogtum ist, wie der Name schon sagt, der Herzog der höchste Würdenträger und göttergegebener Herrscher. Es wird keinen höheren Rang als den Herzog geben und der Herzog hat sämtliche Vollmachten die er braucht um das Land zu regieren.

Schiesspulver?
Ja, gerne. Die Riedhburger Artillerie Truppen (R.A.T.) sind die neuste Addition zu den Streitkräften des Ordens und sind stolz darauf alles was sich in Sichtweite oder auch ausserhalb befindet in qualmende Ruinen zu verwandeln. Es sollte erwähnt sein, dass die staatlichen Stellen bislang die Quellen von Pulver streng kontrollieren.
Achtung! Pistolen sind im Herzogtum geächtet und Besitz und Handel derer wird schwer geahndet.

Ist sonst noch irgend etwas Verboten?!
Zu sagen, dass Pistolen verboten sind ist etwas zu spezifisch, es sind “Schusswaffen, welche mit einer Hand gehalten und abgefeuert werden oder so modifizert wurden um das Halten und Abfeuern mit einer Hand zu erleichtern.”
Ausserdem natürlich die bereits erwähnte Zauberei. Das wars dann aber schon mit den Verboten im Herzogtum.

Wie schauts mit Dämonen/Dunkelelfen/sonstigem Gesocks aus?
Dass solche Dinge um die Quarantänevorschriften herumgekommen und ins Land gelangt sind ist unwahrscheinlich. Doch nicht verzagen, der Orden korrigiert diesen Fehler sofort und ohne viel Aufsehen zu erregen.
Ausserdem ist der Heilige Orden mit der Abschrift des Heiligen Index Veto, aus der Feder des ebenfalls Heiligen Julian von Gurkov ausgestattet. Darin sind die meisten Angehörigen fremder Rassen (ausgenommen sind die Elfen, weil sie selber einen Teil der Bevölkerung darstellen) zur Verfolgung freigegeben. Solche Dinge sind zu einem gewissen Grad verhandelbar, darum ists nicht bei den generellen Verboten aufgeführt.

Und die etwas zivilisierteren Bewohner dieser Welt?
Solange es daran nichts zu beanstanden gibt, wird es keine Probleme geben. Schliesslich ist es auch Menschen nicht verboten, gross oder klein zu sein, oder sich sonstwie zu unterscheiden.

Wo liegt Riedhburg auf der Karte von anderes LARP-Land hier?
Weil es keine Karte für all diese Länder gibt und Riedhburg sich nicht an der Schweizerkarte orientiert, kann das Herzogtum überall sein wo’s gerade passend ist. Zeig der Spielleitung eine Karte und du wirst erfahren wo das Herzogtum auf dieser Karte liegt.

Spielleitung

Das heisst wenn ich mit Kreatur / Zauberer hier einfügen an einem Riedhburg Spiel auftauche beiss ich ins Gras??
Eigentlich nicht. Nicht weil das Orden auftauchen und Gras beissen nicht geschehen würde, sondern weil wir, die Spielleitung die Anmeldungen liest und solche Charaktere mindestens informiert und auf die Risiken aufmerksam macht.

Ich war noch nie an einem LARP
Wir werden auch damit fertig. Schreibs auf die Anmeldung und die Spielleitung meldet sich deswegen.

Ich bin nicht 16 / 18 Jahre alt
Riedhburgspiele sind grundsätzlich ab 18 Jahren, wenn auf der Anmeldung nichts anderes vermerkt ist.

Fangorn

Riedhburg 1-22, Hintergrund

Textpattern